2.13 Vereinbarungen zur Teamarbeit

Um die umfassenden Aufgaben erfüllen zu können, die an Schule und Lehrer, Schulentwicklung und Qualitätssicherung, Bildung und Erziehung gestellt werden, arbeiten wir kollegial und verlässlich in Teams zusammen.

Entsprechend unserer Klassenstufen haben wir Jahrgangsteams gebildet. An den einmal wöchentlich stattfindenden, verbindlichen Teamsitzungen nehmen die Klassenlehrer, Fachkollegen, die Sozialpädagogin und die Sonderpädagogin teil, um Absprachen zu treffen und Unterricht gemein-sam zu planen (s. Grafik).

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Teamabsprachen werden zu folgenden Bereichen getroffen:

  • Zeitliche Planung der Unterrichtsthemen und -inhalte
  • Zeitpunkt und Durchführung von parallelen Lernzielkontrollen/ Klassenarbeiten
  • Auswertung und Bewertung der Lernzielkontrollen/Klassenarbeiten
  • Unterrichtsmethoden
  • Fördermaßnahmen
  • Austausch von Materialien
  • Aufteilung verschiedener Aufgaben (arbeitsteilige Vorbereitung)
  • Planung von außerschulischen Aktivitäten (Ausflüge, Feiern)
  • Einzelfallberatung

Darüber hinaus tauschen sich Fachkollegen der Fächer Ev./Kath. Religion, Englisch, Musik und Kunst regelmäßig über Unterrichtsinhalte, Fortbildungen u.Ä. aus.

Einmal wöchentlich (montags nach der 4. Stunde) trifft sich das gesamte Kollegium zur Dienstbesprechung, um alle Belange des Schulalltags, wichtige Absprachen und Informationen regelmäßig und aktuell auszutauschen. Konferenzen und gemeinsame Fortbildungen sowie die vom Lehrerrat initiierten geselligen Lehrertreffen (Ausflug, Essen gehen) ergänzen die Teamarbeit.

Elterngespräche werden oft in den Teams Klassenlehrer / Fachkollege / Sonderpädagogin / Sozialpädagogin mit gemeinsam erarbeiteten Formularen geführt und dokumentiert.

Die Klassenlehrer halten in dem roten Ordner, der in jeder Klasse sichtbar steht und alle wichtigen Informationen zur Organisation der Klasse enthält, auch eine Übersicht für Fachkollegen, Sonder- und Sozial-pädagogin u.a. über Fördermaßnahmen einzelner Kinder wie z.B. Ergo-therapie, Logopädie, Untersuchung im SPZ usw. bereit. Dies ermöglicht u.a. einen möglichst reibungslosen Vertretungsunterricht und ein gut in-formiertes Team.

Kollegial werden auch verschiedene Aufgaben und Zuständigkeiten im Team aller Lehrer verteilt wie z.B. Schulobst, Organisation der Karnevalsfeier/des Sponsorenlaufs, Schülerbücherei, Neujahrsempfang in der kath. Kirche usw. (vgl. Geschäftsverteilungsplan).