Liebe Eltern,
wie Sie sicherlich schon aus der Presse erfahren haben, hat der Krisenstab der Stadt Krefeld eine erweiterte Maskenpflicht für Grundschulen zuerst dringend empfohlen und nun diese Regelung ab dem 16.11.2020 befristet bis zum 30.11.2020 angeordnet.
Angeordnet ist, dass ab dem 16.11.2020 GrundschülerInnen, pädagogisches, nicht pädagogisches Personal an Schulen wie auch LehrerInnen verpflichtet sind, eine Alltagsmaske auch dann zu tragen, wenn sie sich im Klassenverband aufhalten. Beachten werden wir bei dieser erweiterten Maskenpflicht, dass den Kindern natürlich Zeit ohne Maske zum Essen, Trinken und Lüften gegeben wird. Und auch die Essenszeiten im Offenen Ganztag sind von der Maskenpflicht ausgenommen.
Da ihre Kinder die Maskenpflicht zur Zeit schon wirklich vorbildlich umsetzen, sehen wir dieser Erweiterung positiv entgegen. Jedoch bitten wir Sie noch einmal auf folgende Punkte zu achten:
• Überprüfen Sie als Eltern den Sitz der Maske! Die Maske muss über Mund und Nase reichen und sollte auch bei Bewegungen und beim Sprechen nicht verrutschen. Viele Kinder tragen Masken, die zu groß sind. Diese Masken gewähren keinen ausreichenden Schutz.
• Jedes Kind sollte eine Ersatzmaske im Schultornister haben, um defekte, verdreckte oder nasse Masken während eines Vormittags austauschen zu können.
• Die getragenen Masken sollten regelmäßig gewaschen oder bei Einmalmasken regelmäßig ersetzt werden. Wir wissen, dass diese Zeiten für uns alle Einschränkungen bedeuten. Doch wir hoffen durch diese Maßnahmen, die Pandemie einzudämmen und die Quarantänemaßnahmen möglichst gering zu halten.
Viele Grüße
Claudia Gehlings