Voller Spannung bestieg die Klasse 4a am Dienstag, den 2.7.2013, um 8:14Uhr den Bus mit dem Fernziel Düsseldorfer Flughafen.
Es war nämlich soweit! Wir durften der Einladung der „Häkelhelden“ folgen.
Nachdem die Häkelhelden Tim und Carsten am 4. Juni mit uns in der Schule gehäkelt hatten, luden sie uns zu ihrer Arbeitsstätte ein.
Die beiden sind Mitglieder der Polizeifliegerstaffel NRW. Diese ist am Düsseldorfer Flughafen stationiert.
Im großen Hangar informierten uns Tim und Carsten über die vielen technischen Einrichtungen an den Hubschraubern und versetzten uns mit so manchem Detail ins Staunen. Besonders interessierte uns natürlich der riesige Suchscheinwerfer, mit dem man sogar ein ganzes Fußballfeld ausleuchten kann. Wir erfuhren auch, dass die riesige Kamera mit Infrarot-, Laser-, Wärmebild- und Videotechnik punktgenau Personen oder Orte lokalisieren kann. Selbst alte oder junge Leute lassen sich am Suchmonitor unterscheiden! Und sie kostet mehr als eine halbe Million Euro!!
Zum Glück konnten wir auch einen echten Hubschrauberstart hautnah miterleben. Der Luftstrom war beeindruckend! Es hat uns fast hinweggefegt! Der Pilot war ausgesprochen nett zu uns, denn er demonstriert vor seinem Weiterflug was ein Hubschrauber in der Luft leisten kann.
Sehr schöne Bilder von diesem Ausflug gibt’s in der Bildergalerie zu sehen.