Das beste Umweltzentrum der Welt – Thema Frosch und Teich
So fing der Tag an. Wir sind mit der 051 zum Hbf Krefeld gefahren. Dann sind wir mit der 060 zum Hülser Berg (Umweltzentrum) gefahren. Dort haben wir Herrn Gisbertz getroffen. Er hat Ahnung von Natur. Wir sind den Hülser Berg hochgeklettert.
Im Umweltzentrum haben wir viel über Frösche und Co. gelernt. Die Molche sind sehr klein, aber haben außen Gift an ihrem Körper und können sehr gut schwimmen. Der Frosch kann sehr gut springen und braucht in seiner Nähe sehr viel Wasser. Frösche haben auch verschiedene Farben Z.B. grün, gelb, orange, rot, balu, schwarz und braun.
Die Kröte hat Buckel an ihrem Rücken. Sie läuft langsamer als der Frosch. Diese Tiere nennt man Amphibien. Die Unke gehört auch zu den Amphibien. Aber wir haben sie leider nicht gesehen. Dann sind wir auf die Suche nach Molchen gegangen und Herr Gisbertz hat zwei Molche gefangen. Der Eine war ein Männchen und das Andere ein Weibchen.
Wir haben im Teich Molche und Frösche gesehen, aber leider keine Unken. Später haben wir einen Korb gekriegt mit einer Aufgabenkartei, z.B. Finde ein leeres Schneckenhaus, das ein Frosch hinterlassen hat.
Iman und Josephine