Großer Aktionstag zur Verkehrssicherheit in Lindental-Gatherhof
Der Bürgerverein Lindental-Gatherhof veranstaltet am Freitag, 6. März 2015 gemeinsam mit der Siedlergemeinschaft Lindental, den Kindertagesstätten Am Kinderhort und Dülkener Straße, den Grundschulen St. Michael und Lindenschule und der Zweigstelle der Kaufmannsschule am Konnertzfeld sowie Eltern aus der Siedlung einen Verkehrssicherheitstag.
Unser Ziel ist, die Sicherheit im Straßenverkehr zu erhöhen und gegenseitige Rücksichtnahme zu erreichen. Das Kennenlernen und Miteinander sowie das Auseinandersetzen mit dem Thema vor und an diesem Aktionstag ist für uns ein guter Weg dieses Ziel zu erreichen.
Viele Unterstützer tragen durch ihre Bereitschaft und das Einbringen der jeweiligen Kenntnisse und Stärken zum Gelingen dieser Aktion bei.
Die Krefelder Stadtverwaltung und die Aktion Fairkehr sowie die Krefelder Polizei, der ADAC mit der Verkehrswelt und dem Fahrradtraining, der THW mit der Bereitstellung eines Fahrzeuges, an dem in Zusammenarbeit mit der Polizei der „Tote Winkel“ gezeigt werden kann, die Jugendlichen aus der Erlöserkirche und die Eltern aus den Schulen und KiTa’s, die mit den Kindern Flyer in der Siedlung und an den Einkaufszentren verteilen werden und Gespräche führen werden und nicht zuletzt die Schülerinnen und Schüler des Berufskollegs Kaufmannsschule mit ihren Lehrkräften, die an einer Ausstellung und Filmen zu dem Thema gearbeitet haben und den Schülerinnen und Schüler sowie Kindern der Kindertageseinrichtung ihre Arbeiten erläutern werden.
Hier sehen Sie eine Übersicht über einige Angebote des Tages.
Sie als Eltern sind herzlich eingeladen sich die Aktionen in der Verkehrswelt anzusehen:
„ADAC-Verkehrswelt“ auf dem Gemeindebedarfsplatz
Fahrradtraining auf dem Schulhof in Zusammenarbeit mit dem ADAC
Möglichkeit der Erkundung des „Toten Winkels“ auf dem Parkplatz an den Grundschulen mit THW-LKW
Informationsstand der Polizei am BK Kaufmannsschule
Figur „Freddy Fairkehr“ läuft durch die Siedlung und ist an den „Einkaufszentren“ an verschiedenen Stellen eingesetzt
Die Flyer werden von den Kindern sowohl in der Kaufmannsschule, an den „Einkaufszentren“ als auch nachmittags mit den Eltern und durch die Jugendlichen der Jugendeinrichtung Erlöserkirche in der Siedlung verteilt.
Wichtige Info:
Deshalb wird der Lehrerparkplatz an diesem Tag gesperrt sein und auch der Gemeindebedarfsplatz wird bereits ab Mittwoch, 04.03.2015 ab ca. 22 Uhr nicht als Parkplatz zur Verfügung stehen.
Bitte bringen Sie nach Möglichkeit am 06.03. Ihr Kind zu Fuß, mit dem Bus oder mit dem Fahrrad zur Schule. Die Kinder dürfen auf keinen Fall alleine mit dem Rad fahren! Falls Sie auf das Auto nicht verzichten können, planen Sie ein, dass Sie weiter von der Schule entfernt parken müssen.
Die Polizei unterstützt diese Aktion und ist an diesem Tag vor Ort vertreten.