Anlässlich des zwölften bundes- weiten Vorlesetags, einer Initiative der Wochenzeitung DIE ZEIT, der Stiftung Lesen und der Deutschen Bahn besuchte der Bundes- tagsabgeordnete Ansgar Heveling auch in diesem Jahr wieder zwei Schulen in seinem Wahlkreis.
In Krefeld freute er sich den Schülerinnen und Schülern der beiden vierten Klassen der Lindenschule aus dem Buch „Emil und die Detektive“ vorlesen zu können. „Lesefreude ist der beste Schlüssel zu einer guten Bildung und Lesen eine entscheidende Schlüsselqualifikation“ so Ansgar Heveling, der den Kindern in diesem Zusammenhang gern erklärt, wie wichtig das Lesen auch bei seiner heutigen Arbeit ist. „Ich möchte den Kindern darüber hinaus vermitteln, dass Lesen Spaß machen kann.“
„Emil und die Detektive“ spielt im Berlin der 1920er Jahre. Über das Buch kann Ansgar Heveling also ganz leicht den Bogen zu seiner Tätigkeit als Bundestagsabgeordneter schlagen. Dass dies geglückt ist, zeigten die Kinder bei der anschließenden Fragerunde, in dem sie die Gelegenheit nutzten ihrem Bundestagsabgeordneten viele Fragen über seine Arbeit in Berlin aber auch im Wahlkreis zu stellen.