2.10 Vereinbarungen zur Bewegungsförderung und Gesundheitserziehung

Vor dem Hintergrund alarmierender Berichte über den teils schlechten Gesundheitszustand von Kindern ist unsere Schule bestrebt, die Gesundheits- und Bewegungserziehung unserer Schüler zu fördern und zu optimieren. Erschreckend stellen wir jedes Jahr fest, dass die Zahngesundheit unserer Kinder eher schlechter wird und die Konzentrationsfähigkeit immer mehr abnimmt. Unser Bestreben ist es, dass sich die Kinder sowohl morgens im Klassenunterricht als auch am Nachmittag mehr bewegen sowie gesünder essen und trinken.

1) Was wollen wir erreichen?

Unser Ziel ist ein bewegungsorientiertes und gesundheitsförderliches Schulleben. Die kindliche Lust und Freude an Bewegung und Sport soll geweckt, erhalten und entwickelt werden. Gerade in einer zunehmend bewegungsarmen Lebensumwelt ermöglicht der Sportunterricht den Kindern wichtige und vielfältige Sinnes- und Körper- sowie Bewegungs- und Umwelterfahrungen. Insgesamt steigern wir dadurch die körperliche Leistungsfähigkeit, Gesundheit und Fitness. Indem wir Bewegung auch in andere Unterrichtsfächer integrieren, verbessert sich die Lern- und Aufnahmefähigkeit unserer Kinder insgesamt.

2) Bewegung im Klassenunterricht

Wir bieten unseren Kindern durch Formen des offenen Unterrichts und der Freiarbeit sehr viele Chancen, sich zu bewegen und den Arbeitsplatz zu wechseln. Sie erleben ihren Klassenraum auch als Bewegungsraum. Sie lernen nicht nur kognitiv miteinander, sondern erfahren sich dort mit all ihren Körpergefühlen und ihrer Lebendigkeit. Das „Sich Bewegen“ wird hier nicht als Störung empfunden, sondern als natürliche Verhaltensweise der Kinder eingeplant und inszeniert.

Dazu gehört zum Beispiel das Arbeiten in verschiedenen Sitzpositionen, auf verschiedenen Sitzmöbeln oder auf dem Boden sowie das Auswählen von Unterrichtsformen und -materialien, in denen das „Durch den Raum gehen“ oder der „Platzwechsel“ zum normalen Unterrichtsablauf gehören.

Durch Rhythmisierung des Unterrichts, der in unserer Schule bereits mit dem offenen Anfang ab 8 Uhr beginnt, planen wir bewusst vermehrt Bewegungs- und Entspannungspausen in Form von Konzentrations- und Entspannungsspielen, Fantasiereisen, Bewegungsspielen, Tänzen usw. ein.

Zudem werden zahlreiche themenbezogene Inhalte durch handelnden Umgang erschlossen.

Der Wechsel der Aktionsformen wird entsprechend den Bedürfnissen der Kinder in den verschiedenen Jahrgangsstufen und den unterschiedlichen Klassen flexibel gestaltet.

3) Bewegung in den Pausen

Wir bieten den Kindern unseren Schulhof und den angrenzenden Bolzplatz sowie ein Gartengelände für ihr Spiel- und Bewegungsbedürfnis an. Sie haben hier zum einen die Möglichkeit, zu rennen, zu toben, zu klettern, Fußball oder Basketball zu spielen, aber auch, sich in den „Ruhezonen“ zu erholen.

Wir stellen zahlreiche Spielgeräte für die Pausen, aber auch für Zeiten des Offenen Ganztages zur Verfügung. Die Spielgeräte werden von Kindern aus dem 4. Schuljahr nach einem Ausleihprinzip mit Spielekarten ausgegeben und wieder angenommen.

4) Sportunterricht

Wir bieten unseren Kindern einen lehrplanbezogenen Sportunterricht, der sich in seiner Vielfalt an der heutigen Bewegungskultur orientiert.

In den Jahrgangsstufen 1 und 2 umfasst der Sportunterricht zwei bis drei, in den Jahrgangsstufen 3 und 4 drei Wochenstunden, wobei hier über ein Jahr zwei Wochenstunden dem Schwimmunterricht zuzuordnen sind.

Die Verwirklichung gesundheitlich bedeutsamer Gewohnheiten bahnen wir vor allem über einen als freudvoll erlebten Schulsport an. Behutsame Wahrnehmungs- und Einsichtshilfen können dabei unterstützend wirken und die Grundlage für einen verantwortungsbewussten und gesundheitlich sinnvollen Umgang mit dem eigenen Körper, den Partnern und der Bewegungswelt sein.

Wir achten vor allem auf

  • das körperliche und geistige Wohlbefinden bei Bewegung, Spiel und Sport.
  • das Wohlbefinden bei Bewegung, Spiel und Sport mit anderen.
  • das Wohlbefinden bei Bewegung, Spiel und Sport im Freien.
  • das Wohlfühlen im Wasser.

Im Sportunterricht kann das Sport- und Laufabzeichen erworben werden. Des Weiteren werden an der Schule Bundesjugendspiele durchgeführt. Das Eislaufen im ersten Schuljahr und die Teilnahme der Klassen 2 bis 4 am Fitness-Check Speed 4 sind ebenso feste Bestandteile des Schullebens.

5) Angebote des außerunterrichtlichen Schulsports

Wir bieten unseren Kindern Schulsportgemeinschaften, die sich nach ihren Interessen und Bedürfnissen richten. Sie wecken die Neugier für neue Bewegungsaktivitäten und Sportarten, vertiefen im Unterricht bereits behandelte Sportbereiche oder bereiten auf schulische Wettkämpfe vor.

Zurzeit bieten wir folgende Schulsportgemeinschaften an:

  • Fußball für Jungen und Mädchen
  • KIB (Kinder in Bewegung)
  • Sport – AG Klasse 1
  • Tag des Judos (Kooperation mit dem Polizeisportverein)
  • Schwimm-Förderunterricht (1. Halbjahr Klasse 3)

Schulsportfeste / Schulsportwettkämpfe / Schulsporttage

Sportfest_0003_300
Durch unseren zweijährlich durchgeführten Sponsorenlauf, das Sportfest mit den Schülern von Vera Beckers, die Teilnahme an den Bundesjugendspielen in den Jahrgangsstufen 3 und 4 sowie die traditionelle Teilnahme am „Sparda-Bank-Cup“ (Fußballturnier der Krefelder Grundschulen)  setzen wir Akzente im Schulleben und fördern die Zusammenarbeit von Schülern, Lehrern, Eltern und beteiligten außerschulischen Partnern.

Alle vier Jahre findet an unserer Schule das Zirkusprojekt statt. Es stehen nicht wie üblich Mathematik und Deutsch auf dem Stundenplan, sondern Akrobatik, Jonglieren, Clownerie und Zauberei.

 




6) Kinder in Bewegung

Sportfest_0002_300
Hierbei handelt es sich um ein Kooperationsprojekt mit der AOK Rheinland, das fest in unserem Schulprogramm verankert ist. Kinder, die auf Grund einer motorischen Entwicklungsverzögerung oder wegen zu hohem Körpergewicht wenig Sport ausüben, haben hier die Möglichkeit, unter der Anleitung einer Motopädin, Bewegung und Sport als Baustein einer gesunden Lebensführung zu erleben.

Die Kinder erfahren, wie sich durch Bewegung ihre Körperkoordination, aber auch Kondition verbessert.

Sie gestalten die Inhalte der Stunden selbst mit und erfahren dadurch, dass Bewegung das Wohlbefinden und das Leistungsvermögen steigert, weil Körpererfahrungen wie Anstrengung und Entspannung unmittelbar zu spüren sind. Durch Reflektion kann so Bewegung, Spiel und Sport zur Gesundheitsförderung beitragen.


7) Bewegung im Offenen Ganztag

Im Offenen Ganztag erziehen und betreuen wir unsere Kinder in festen Gruppen und gestalten ihre Freizeit in rhythmischem Einklang von Ruhe, Spiel- und Bewegungszeit. Einige Schulsportgemeinschaften sind ausschließlich den Kindern im Offenen Ganztag vorbehalten.

Wir bieten einen kindgerechten, ausgewogenen und gesunden Mittagstisch. Die Mahlzeiten werden durch regionale und ökologische Produkte ergänzt, wobei wir die Kinder an der Speiseplangestaltung und an der Zubereitung von Rohkost beteiligen. Zu jeder Mahlzeit wird frisches Gemüse angeboten. Zusätzlich erhalten die Kinder täglich um 15 Uhr Obst.

8) Gesundheitserziehung in der Schule

Die Lehrpersonen achten darauf, dass nach Möglichkeit alle Kinder zur Frühstückspause geeignete Lebensmittel mit in die Schule bringen.

In den Jahrgangsstufen 1 und 3 bieten wir unseren Kindern in Zusammen-arbeit mit dem Gesundheitsamt Krefeld und der Arbeitsgemeinschaft „Zahngesundheit“ jeweils zwei „Aktionstage“ zu den Themen „Gesunde Ernährung“, „Gesunde Zähne“, „Zahnpflege“. Im Rahmen des Sach-unterrichts wird dieses Angebot aufgegriffen und vertieft.

Die Anleitung zur Körperpflege und Hygiene sind ständiger Begleiter unseres erzieherischen Auftrages.

Die Lehrpersonen achten mit darauf, dass kranke Kinder nicht zur Schule geschickt werden. Ebenso achten wir darauf, dass Kinder nach ansteckenden Krankheiten erst dann wieder zur Schule kommen, wenn sie gesund sind.

Im Offenen Ganztag legen die Betreuerinnen und Erzieherinnen sehr großen Wert auf ein gutes Mittagessen. Alle Kinder sind verpflichtet, warm zu essen. Die warmen Mahlzeiten werden ergänzt durch Gemüse und Obst aus heimischen BIO–Anbau.

LS_SPR_008_300Genau wie auch in den Frühstückspausen legt die Schule viel Wert auf eine gepflegte Esskultur. Vor allem in den Ferienzeiten startet der Offene Ganztag mehrere Kochprojekte: Vom Einkaufen auf dem Markt auf dem Westwall bis zur Einladung von Erwachsenen zum Essen. Selbstverständlich berücksichtigen wir Besonderheiten für unsere muslimischen Kinder, Allergiker usw.

Seit dem Schuljahr 2009/2010 beteiligt sich die Schule am EU-Obstprogramm und hat dies in vielen Bereichen verankert. Es gibt an unserer Schule einen Obstdienst, der für das Schneiden des Obstes verantwortlich ist. Das Schulobst wird im Rahmen des gemeinsamen Frühstücks in der Klasse gegessen und sensibilisiert die Schüler für gesunde Ernährung. Es gibt an unserer Schule seit Beginn des Schuljahres 2014/15 die Festlegung, dass an Geburtstagen keine Süßigkeiten verteilt werden dürfen. Selbstverständlich ist es den Eltern freigestellt, ihren Kindern an Geburtstagen gesunde Lebensmittel zum Verteilen in der Klasse mitzugeben. Jedoch haben zahlreiche Eltern die gesunde Idee sehr positiv aufgenommen und uns mit ihren gesunden Kreationen überrascht, wie z.B. einem Gurkenkrokodil mit gesunden Spießen auf dem Rücken.

Es findet im Schuljahr 2014/2015 eine Projektwoche mit dem Thema „Wir leben aktiv und gesund“ statt, die sich mit Gesundheitserziehung in der Schule beschäftigt.